Zeitüberschreitung.

Sie wurden aufgrund von Inaktivität automatisch abgemeldet.
Schließen Sie dieses Fenster und loggen Sie sich erneut ein.
Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um unberechtigte Zugriffe auf Ihre Informationen vorzubeugen.

Fenster schließen

Anmelden

Navigation


Ein Spitzenkandidat bei der Lagerung mittelspäter Sommerzwiebeln

08.07.2024

Ausführliche Dokumentenbeschreibung

Im Versuch "Lagereignung von mittelspäten Sommerzwiebeln" wurden 2023/24 am Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie in Dresden-Pillnitz 13 Sorten insbesondere des Typs 'mittelspäte Rijnsburger‘ geprüft.
Bei den unter schwierigen Bedingungen gewachsenen Zwiebeln zeigten sich nach gut 5-monatiger Lagerung im simulierten Frischluftlager mit einem Mittel von 11,7 % überdurchschnittliche Lagerungsverluste. Mit nur 6,1 % Verlust stach hier die mittelfrühe ‘Hyroad‘ positiv hervor. Bei auch guter Schalenhaftung und Festigkeit gehörte sie zu den Favoriten bei der Auslagerung. Einige andere Sorten zeigten allerdings einen etwas geringeren Wurzelantrieb.
Bei der Nachlagerung unter simulierten Verkaufsbedingungen gaben viele Sorten Anfang Mai auf, ‘Hyroad‘ hielt hier weiter durch, sodass sie insgesamt, gefolgt von ‘Dormo‘, ‘Promotion' und ‘Relevation‘, das beste 'shelf life‘ zeigte. Haupt-Ausschlusskriterium während der gut 6-wöchigen Nachlagerung war mit deutlichem Abstand zu anderen Mängeln der Wurzelantrieb.
Zusammen mit zwei anderen Sorten machte ‘Hyroad‘ auch bei einer 'Expertenbeurteilung‘ eine Woche nach der Auslagerung den besten Eindruck.

Oktober 2023 - Mai 2024

Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Abt. Gartenbau Dresden-Pillnitz

Dr. Hermann Laber

Versuchsberichte Gemüsebau

Zwiebeln & Zwiebelgemüse
Sorten

Liste anlegen